Tesch Inkasso Finance GmbH aus Krefeld neue Masche mit ähmlichen Namen.

0
1433

In der Vergangenheit haben wir die Leserschaft bereits über die Seriosität der TeschMediafinanz Gruppe befragt, mit erschreckenden Nachrichten. Nun taucht das Unternehmen der GFKL Gruppe mit einen alten, aber dennoch neuen Namen auf. Seit einigen Tagen häufen sich bei uns die Beschwerden über die Tesch Inkasso Finance GmbH, welche in ihren Emails vorgibt in Krefeld zu sitzen, wenn man jedoch das Impressum der passenden Domain aufruft erhält man eine Anschrift in Gummersbach. Einer unserer Leser erhielt eine Email der Firma Tesch Inkasso Finance GmbH mit der bitte um Rückruf.

„Wir bitten Sie daher nochmals dringend um Rückruf unter der Telefonnummer 02151/9953725. Sie erreichen uns an Werktagen von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr und samstags von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr.“

Die Redaktion war beim Anruf dabei. Beim ersten Versuch errichten wir offensichtlich ein Call Center in dem eine unfreundliche Mitarbeiterin nervös nach dem Aktenzeichen suchte. Das Aktenzeichen konnte sie nicht finden, weil ihr PC abgestürzt sei. Also sollten wir noch einmal anrufen. Im wiederholten Anruf wurden wir mit Frau E. verbunden, die uns zunächst fragte, ob wir mit einer Aufzeichnung des Anrufes einverstanden sind. Als wir Frau E. fragten ob wir den Anruf denn auch selbst zusätzlich aufzeichnen dürften, lehnte Sie die Aufzeichnung ab.

Tip von der Redaktion: Wenn ein Unternehmen Sie am Telefon darüber informiert, dass der Anruf aufgezeichnet wird, so haben Sie natürlich auch immer das Recht dazu den Anruf aufzunehmen, denn das Recht gilt für beide Seiten.

Unser Leser forderte Tesch Inkasso erst einmal auf eine Vollmacht ihm zuzusenden. Frau E. war sehr verwundert am Telefon, dass wir eine Vollmacht verlangen würden, schließlich seinen wir ja bei der „Schuldnerberatung“. Wir waren verwundert und fragten erneut nach: „Sind wir bei der Schuldnerberatung nun?“ Frau E. bestätigte erneut am Telefon, dass wir bei der Schuldnerberatung nun sind. Zur Erklärung: Die Schuldnerberatung wird in der Regel von Wohltätigen Einrichtungen betrieben um Schuldner aus den Schulden zu helfen. Das Inkassounternehmen versucht gezielt mit dem Begriff „Schuldnerberatung“ den Schuldner ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

Schuldnerberatung ist zwar kein geschützter Begriff, doch im Fall der Tesch Inkasso wird dieser Begriff rechtsmissbräuchlich verwendet um beim Schuldner den Eindruck zu erwecken man würde ihm beraten.

Um sicherzustellen, dass wir uns nicht verhört haben, kontaktierten wir erneut die „Schuldnerberatung“ der Tesch Inkasso Finance GmbH und sprachen erneut mit einer Mitarbeiterin. Dort fragten wir noch einmal nach ob wir nun tatsächlich mit der „Schuldnerberatung“ verbunden seien. Frau M. teilte uns nun mit, dass ihre Kollegin vermutlich genuschelt habe und wir uns wohl verhört hätten, wir wären nicht mit der Schuldnerberatung verbunden, sondern mit Tesch Inkasso Finance GmbH.

Faktisch verliefen allerdings alle Gespräche bei Tesch Inkasso Finance GmbH nach dem gleichen Muster ab. Man wollte unsere Daten sammeln und angeblich abgleichen. In einen Test konnten wir im Übrigen feststellen, dass unser Geburtsdatum garnicht bekannt ist. Wir konnten mit unterschiedlichen Geburtsdaten einfach weitergehen bis zum Ziel. Die Adressen waren auch egal. Nachdem alle Daten abgeglichen wurden teilte man uns mit, man solle eine Email schreiben, damit sich die Fachabteilung kümmern kann.

Hinweis der Redaktion:
Ein seriöses Inkassounternehmen würde nie so vorgehen! Seriöse Unternehmen würden Sie aus dem Postweg anschreiben und Ihnen auf Nachfrage auch eine Vollmacht vorlegen. Die Mitarbeiter in Inkassounternehmen sind meistens auch daran interessiert, dass die Probleme mit Ihnen gelöst werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.